Als die Römer frech geworden ... Frerienprogramm 2015

Veröffentlicht am 04.09.2015 in Ortsverein
 

Auf den Mauern der Römersiedlung

Wann waren Sie das letzte Mal bei der Villa Rustica im Herrenwald? Wissen Sie, wie alt die Mauern der Römersiedlung sind? Wissen Sie, dass unsere Monatsnamen aus dem römischen Kalender entnommen wurden, dass heute einheimische Obstsorten, wie Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen und Birnen, von den Römern mitgebracht wurden?


Dies alles konnten wir im Rahmen des Ferienprogramms mit den Kindern wieder entdecken. Am Freitag, den 21. August starteten wir mit 7 Jungs und Mädchen von der Waldstraße. Der lange Weg zur Römersiedlung wurde durch versteckte Rätsel und Hinweise schnell und mit viel Freude bewältigt. Dort angekommen, wurde diese in Sturm erobert und ausgiebig erforscht. Schnell konnte sogar ein Schatz geborgen werden, dessen eisiger Inhalt auf Grund der sommerlichen Temperaturen sehr recht kam.  
Mit vielen Spielen näherten wir uns dem Leben der Römer. So war die Wasserversorgung ein großes Thema bei den Römern. Die Kinder mussten mit Wasser in Bechern einen Hindernisparcour durchlaufen und sollten dabei so wenig Wasser wie möglich verschütten. Außerdem mussten sie mittels Wasserbomben, einen Germanenangriff abwehren oder große Entfernungen überbrücken ohne den Boden sondern nur ihre „Rettungsinseln“ zu berühren. Neben weiteren Spielen, durften auch alle Kinder Kurzschwerter bemalen. Nachdem diese getrocknet waren, stellten die Kinder mit viel Elan den Kampf gegen die Germanen nach. Und das scheint uns gut gelungen zu sein… jedenfalls nahm der Jogger schnell wieder Reißaus als er unser Gebrüll vernahm.
Gespeist wurde, wie es für gute Römer gehört, im Liegen. Für die Kinder war das eine sehr witzige und ungewohnte Art und Weise zu essen. Während des Essens erzählten die Kinder, was sie alles über die Römer wissen und wir erzählten, welche Geschichten, die wir aus den Asterix und Obelix-Comics zu kennen glauben, stimmen und welche nicht. Wir alle hatten viel Spaß und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Als unser „Taxi“ in die Neuzeit kam, um uns abzuholen, waren alle enttäuscht, dass es schon wieder heimwärts ging. Wir möchten uns bei allen Kindern für den tollen Tag bedanken. Es hat uns viel Freude mit Euch gemacht und wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß mit uns. Bis zum nächsten Jahr!
mb

 

 

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Neues aus Berlin

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.