15.Sept Lobbacher Gespräche: ZUSAMMENwachsen

Veröffentlicht am 26.08.2026 in Ankündigungen
 

ZUSAMMENwachsen
 

Ost und West im Dialog über eine gemeinsame Zukunft

Am 15. September geht es bei den 29. Lobbacher Gesprächen in der Manfred-Sauer-Stiftung um deutsche Befindlichkeiten: die Unzufriedenheit, der Missmut, die fast schon selbstzerstö- rerische Lust, unser Demokratiemodell infrage zu stellen. Mehr als 35 Jahre nach der Deutschen Einheit ist "ZUSAMMENwachsen " immer noch ein Thema.

Viele Sorgen, Hoffnungen und Erwartungen werden in Ost und West zwar gleichermaßen geteilt, aber der Blick auf Politik und Gesellschaft wird geprägt durch unterschiedliche Lebensgeschichten, Erfahrungen und Wahrnehmungen. Gemeinsam mit dem Wahlkreis- abgeordneten Dr. Lars Castellucci und Detlef Müller, seinem Ex-Kollegen aus Chemnitz (MdB 2014-25) geht es bei den 29. Lobbacher Gesprächen um die Frage, warum das Misstrauen und die Distanz zu Demokratie und Politik in Ostdeutschland so groß sind und was sich dagegen tun lässt.

Die Veranstaltung bringt Menschen aus Ost- und Westdeutschland zusammen. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen, Missverständnisse auszuräumen und gegenseitiges Verständnis zu fördern. Denn "ZUSAMMENwachsen" beginnt dort, wo Menschen einander zuhören, Unterschiede als Chance begreifen und den Mut haben, neue Brücken zu bauen.

Die Lobbacher Gespräche möchten dazu einen konkreten Beitrag leisten und gemeinsam diskutieren, wie Vertrauen gestärkt, Demokratie gelebt und eine gemeinsame Zukunft gestaltet werden kann – für mehr Verständnis, mehr Zusammenhalt und ein Deutschland, das seine Zukunft gemeinsam gestaltet.

 

Aktuelle Termine

12.09.2026, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Krächuckellauf

Biddersbachhalle Wiesenbach

15.09.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Lobbacher Gespräche: ZUSAMMENwachsen

Manfred-Sauer-Stiftung Lobach Neurott 20

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?