Ulrich Buck

Ulrich Buck stellt sich vor:

ULRICH BUCK

Verheiratet

Eine erwachsene Tochter

Gymnasiallehrer

Thomastraße 16/1

SPD-Gemeinderat seit 2014

Fraktionssprecher der SPD Wiesenbach

„Kurzstreckenflüge nur für Insekten!" lautete mein Lieblings-Plakattext auf einer Demo von" Fridays for Future". Darin steckt ein ganzes Programm in Sachen Nachhaltigkeit für Wiesenbach: Ich möchte mich einerseits für Natur- und Artenschutz engagieren, andererseits aber auch fürs Energiesparen, für verträglicheren Verkehr und für regenerative Energien. Ich finde, dabei muss die Gemeinde viel deutlicher und aktiver werden als bisher, die Bürger gezielt informieren und zu Investitionen motivieren.

Zur Nachhaltigkeit gehört für mich auch Bildung in der Gemeinde: Die Kindergärten, die Grundschule, die Kernzeitbetreuung weiterhin zu unterstützen hat für mich Vorrang vor anderen Investitionen.

Das Hegt mir besonders am Herzen'

- Nachhaltigkeit und Naturschutz

- Bildungseinrichtungen

- Haushaltspolitik

- Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und die Wiederwahl unseres Landesvorstands und gehen motiviert und entschlossen in die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen und die inhaltliche Arbeit in unseren Gremien.

Die Botschaft der Südwest-SPD bei ihrem Landesparteitag in Friedrichshafen ist klar: Je mehr die Bundesregierung in dieser Krisensituation anpackt, unterstützt und in eine gute Zukunft investiert, desto deutlicher wird der grün-schwarze Stillstand in Baden-Württemberg. "Eines der reichsten Länder in ganz Deutschland jammert, es habe kein Geld, statt in dieser Krise zu helfen. Während die Bundesregierung zeigt, wie kluges und entschlossenes Handeln in Krisenzeiten geht, sehen wir in Baden-Württemberg eine Landesregierung, die pausenlos gegen die Bundesregierung giftet, während sie sich auf bundespolitischen Entlastungen ausruht," so der mit 95,6 Prozent im Amt bestätigte Landesvorsitzende Andreas Stoch zur Bilanz der Landesregierung.

Ein intensives Wochenende beim Debattenkonvent liegt hinter uns. Wir haben über die aktuellen Ereignisse, vor allem aber über die Zukunft, Transformation, den Wandel der Gesellschaft und unsere Antworten als Partei darauf diskutiert.

Mit unserem Leitantrag haben wir heute auf den Weg gebracht, was aus Impulsen aus der Partei, Zivilgesellschaft und Wissenschaft hervorging. Und der Prozess endet nicht heute. Bis zum nächsten Bundesparteitag werden wir vor Ort weiterarbeiten. Wir wollen ein Jahrzehnt des Aufbruchs, ein Jahrzehnt der sozialen Demokratie, in dem wir konkrete Politik für die Bürger:innen umsetzen.

Die konkreten Missionen, die es benötigt, um eine gerechte Transfomation in Zukunft möglich machen zu können, findet ihr in unserem Leitantrag zum Debattenkonvent 2022 (PDF).

Mit dem Bürgergeld sorgt die Ampelkoalition für die größte Sozialreform seit 20 Jahren. Und entwickelt hat sie die SPD! Hartz IV ist damit Geschichte. Ein Namensbeitrag der SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil.

25.11.2022 10:30
Das Bürgergeld kommt.
Wer plötzlich seinen Job verliert, braucht einen Sozialstaat als Partner, der ihm zur Seite steht. Das ist die Grundidee des neuen Bürgergelds. Egal, wie groß die Herausforderungen sind: Deutschland packt das. Mit Sozialer Politik für Dich.

"Diese Bundesregierung redet nicht nur, sondern handelt" - bei Entlastungen, Reformen, der Energie- und Sicherheitspolitik. Bundeskanzler Scholz hat in der Haushaltsdebatte eine Bilanz der Regierungspolitik der vergangenen Monate gezogen. Deutschland habe die Krise im Griff.