Ulrich Buck

Ulrich Buck stellt sich vor:

ULRICH BUCK

Verheiratet

Eine erwachsene Tochter

Gymnasiallehrer

Thomastraße 16/1

SPD-Gemeinderat seit 2014

Fraktionssprecher der SPD Wiesenbach

„Kurzstreckenflüge nur für Insekten!" lautete mein Lieblings-Plakattext auf einer Demo von" Fridays for Future". Darin steckt ein ganzes Programm in Sachen Nachhaltigkeit für Wiesenbach: Ich möchte mich einerseits für Natur- und Artenschutz engagieren, andererseits aber auch fürs Energiesparen, für verträglicheren Verkehr und für regenerative Energien. Ich finde, dabei muss die Gemeinde viel deutlicher und aktiver werden als bisher, die Bürger gezielt informieren und zu Investitionen motivieren.

Zur Nachhaltigkeit gehört für mich auch Bildung in der Gemeinde: Die Kindergärten, die Grundschule, die Kernzeitbetreuung weiterhin zu unterstützen hat für mich Vorrang vor anderen Investitionen.

Das Hegt mir besonders am Herzen'

- Nachhaltigkeit und Naturschutz

- Bildungseinrichtungen

- Haushaltspolitik

- Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden

Das sogenannte digitale Grundgesetz aus Digital Markets Act (DMA) und Digital Services Act (DSA) wurde im Europäischen Parlament verabschiedet. Damit ist der Paradigenwechsel vollzogen, der so dringend vonnöten war, um digitale Großkonzerne und deren Marktmacht konsequent zu regulieren. Im neuen Erklärvideo erfahrt ihr von unserem Europaabgeordneten René Repasi alles, was ihr über DMA und DSA wissen müsst!

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

04.07.2022 15:27
Gemeinsam durch die Krise.
Zum Start der sogenannten "Konzertierten Aktion" erhofft sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert von den Sozialpartnern ein "energisches, entschlossenes und gemeinsames politisches Handeln", um dem Preisdruck etwas entgegenzusetzen.

Die Preise für Benzin und Diesel, für Lebensmittel und fürs Heizen steigen. Die SPD-geführte Bundesregierung hat milliardenschwere Entlastungen auf den Weg gebracht, die jetzt kommen. Unser Entlastungspaket für Dich:

Der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil legt seine Grundzüge für eine künftige Außen- und Sicherheitspolitik dar. Deutschland müsse als starke Demokratie mitten in Europa mehr Verantwortung übernehmen - gemeinsam mit seinen europäischen Partnern. Ein Namensbeitrag.