Miteinander verhandeln ist allemal besser als miteinander streiten.

Veröffentlicht am 14.02.2007 in Kreistagsfraktion
 

Miteinander verhandeln ist allemal besser als miteinender streiten.

Dies hat der am Montag erreichte Kompromiss im dem seit Monaten andauernden Konflikt um den Preis für die Müllverbrennung auf der Mannheimer Anlage gezeigt. So der Kommentar des Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises, Helmut Beck (Sinsheim).

Unsere Fraktion hat den nun erreichten Konsens auf der Grundlage einer sog. Meistbegünstigungsklausel schon von Beginn an gefordert; nun ist die Einigung da und wir sind echt erleichtert und zufrieden. Die Befürworter einer eigenen Müllverbrennungsanlage im Rhein-Neckar-Kreis werden nun sicher behaupten, die erreichte Einigung ausschließlich durch den Aufbau dieser Drohkulisse zustande gekommen. Genau das Gegenteil wurde dadurch jedoch bewirkt; eine Gesprächsblockade, die nur durch die Übernahme einer vermittelnden Moderatorenrolle durch Regierungspräsident Dr. Rudolf Kühner aufgebrochen und zu einem befriedigenden Ende gebracht wurde. Eine Rolle, die - wie von uns gefordert - auch der Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar, Frau Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, gut zu Gesicht gestanden hätte, von dieser aber nicht angenommen wurde.

Nun, nur das Ergebnis zählt und dieses ist gut für den Kreis, die Städte Mannheim und Heidelberg sowie die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar, so Beck.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 17. und 18. April in Stuttgart nach intensiven Beratungen beschlossen, eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzes durchzuführen. Dem Beschluss ging ein ursprünglich geplanter Sondierungsprozess voraus.

 

Neues aus Berlin

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!

07.04.2026 09:14
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

26.02.2026 07:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.