Als die Römer frech geworden ... Frerienprogramm 2015

Veröffentlicht am 04.09.2015 in Ortsverein
 

Auf den Mauern der Römersiedlung

Wann waren Sie das letzte Mal bei der Villa Rustica im Herrenwald? Wissen Sie, wie alt die Mauern der Römersiedlung sind? Wissen Sie, dass unsere Monatsnamen aus dem römischen Kalender entnommen wurden, dass heute einheimische Obstsorten, wie Pfirsiche, Kirschen, Pflaumen und Birnen, von den Römern mitgebracht wurden?


Dies alles konnten wir im Rahmen des Ferienprogramms mit den Kindern wieder entdecken. Am Freitag, den 21. August starteten wir mit 7 Jungs und Mädchen von der Waldstraße. Der lange Weg zur Römersiedlung wurde durch versteckte Rätsel und Hinweise schnell und mit viel Freude bewältigt. Dort angekommen, wurde diese in Sturm erobert und ausgiebig erforscht. Schnell konnte sogar ein Schatz geborgen werden, dessen eisiger Inhalt auf Grund der sommerlichen Temperaturen sehr recht kam.  
Mit vielen Spielen näherten wir uns dem Leben der Römer. So war die Wasserversorgung ein großes Thema bei den Römern. Die Kinder mussten mit Wasser in Bechern einen Hindernisparcour durchlaufen und sollten dabei so wenig Wasser wie möglich verschütten. Außerdem mussten sie mittels Wasserbomben, einen Germanenangriff abwehren oder große Entfernungen überbrücken ohne den Boden sondern nur ihre „Rettungsinseln“ zu berühren. Neben weiteren Spielen, durften auch alle Kinder Kurzschwerter bemalen. Nachdem diese getrocknet waren, stellten die Kinder mit viel Elan den Kampf gegen die Germanen nach. Und das scheint uns gut gelungen zu sein… jedenfalls nahm der Jogger schnell wieder Reißaus als er unser Gebrüll vernahm.
Gespeist wurde, wie es für gute Römer gehört, im Liegen. Für die Kinder war das eine sehr witzige und ungewohnte Art und Weise zu essen. Während des Essens erzählten die Kinder, was sie alles über die Römer wissen und wir erzählten, welche Geschichten, die wir aus den Asterix und Obelix-Comics zu kennen glauben, stimmen und welche nicht. Wir alle hatten viel Spaß und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Als unser „Taxi“ in die Neuzeit kam, um uns abzuholen, waren alle enttäuscht, dass es schon wieder heimwärts ging. Wir möchten uns bei allen Kindern für den tollen Tag bedanken. Es hat uns viel Freude mit Euch gemacht und wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß mit uns. Bis zum nächsten Jahr!
mb

 

 

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Neues aus Berlin

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.

Wir kümmern uns darum, dass sich alle Generationen auf eine stabile Rente verlassen können. Denn: Wer viele Jahre hart arbeitet, muss auch im Alter gut davon leben können.