Einladung zum Kreisparteitag am 4. August in Hockenheim

Veröffentlicht am 21.07.2016 in Veranstaltungen
 

Auf unserem letzten Kreisparteitag haben wir beschlossen, eine Zukunftskonferenz durchzuführen, um auf der Grundlage eines Antrags der AG Migration und Vielfalt einen Antrag zur Zukunft der SPD zu formulieren. Diese Zukunftskonferenz haben wir am 30. Mai 2016 in Hirschberg durchgeführt.

Die Ergebnisse der Zukunftskonferenz hat der Kreisvorstand in einem Antrag zusammengefasst. Da der Landesparteitag, anders als ursprünglich geplant, nicht am 23. Juli stattfindet, sondern nun am 22. Oktober, haben wir die Chance, diesen Antrag auf unserem Kreisparteitag zu besprechen. Gleichzeitig werden wir diesen Termin nutzen, um uns über die organisatorische Zukunft der Landespartei auszutauschen.

Wir laden herzlich ein zum Mitgliederkreisparteitag am Donnerstag, 4. August 2016, 19:00 Uhr Lutherhaus, Obere Hauptstraße 24, 68766 Hockenheim.

Vorschlag zur Tagesordnung

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Vorstellung der Papiere Landesvorstand und Aussprache
TOP 3: Anträge mit Voten der Antragskommission (PDF)
TOP 4: Nominierung Landesvorstandskandidat*innen
TOP 5: Schlusswort

Wer? Stimmberechtigt ist jedes Mitglied eines SPD-Ortsvereins im Rhein-Neckar-Kreis.

Wo? Der Kreisparteitag findet im Lutherhaus, Obere Hauptstraße 24, 68766 Hockenheim (Saal im 1. OG) statt. Parkmöglichkeiten finden sich am Marktplatz in Hockenheim, im mittleren Bereich der Rathausstraße (beim Rondeau).

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

28.10.2026, 18:30 Uhr
30. Lobbacher Gespräche zur Künstlichen Intelligenz

Manfred-Sauer-Stiftung Lobach Neurott 20

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.

Laut Presseberichten plant der Volkswagen-Konzernvorstand, die Produktion am Audi-Standort Neckarsulm bis zum Jahr 2034 einzustellen. Einem internen Strategiepapier des VW-Vorstands zufolge steht der Standort neben den Werken in Emden, Zwickau und Hannover auf der Streichliste des Konzerns.

 

Neues aus Berlin

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.