Einladung zur Kreismitgliederversammlung in Brühl

Veröffentlicht am 24.09.2013 in Bundespolitik
 

Die meisten von uns hatten sich mehr erwartet von dieser Bundestagswahl. Immerhin: In der Gesamtschau aller SPD-Ergebnisse hat sich Rhein-Neckar gut behauptet. In jedem unserer drei Wahlkreise wurde ein landesweit überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Das lag nicht zuletzt am beherzten Einsatz unserer Kandidaten.

Ich gratuliere daher

  • Daniel Born für eine bemerkenswerte und allseits gelobte Wahlkampagne,
  • Lars Castellucci, der uns künftig im Deutschen Bundestag vertreten wird,
  • genauso wie Lothar Binding, der das zweitbeste SPD-Wahlkreisergebnis in Baden-Württemberg erzielt hat.

Der Einsatz hat sich also gelohnt und ich danke als Kreisvorsitzender herzlich allen Mitgliedern, die daran engagiert mitgewirkt haben.

Aber diese Freude wird getrübt, denn der Wahlsonntag hat uns kein einfaches Ergebnis beschert. Sicher: Schwarz-Gelb ist ohne Mehrheit - das scheint die gute Nachricht.

Schlecht daran ist: Rote und Grüne haben davon überhaupt nicht profitiert. Was das für uns bedeutet und wie sich die SPD angesichts dieser Gemengelage positionieren sollte, wollen wir gemeinsam in Brühl diskutieren.

Die folgende Tagesordnung haben wir uns vorgenommen:

  1. Begrüßung und Konstituierung
  2. Auswertung des Bundestagswahlkampfes in drei Foren entsprechend der drei Bundestagswahlkreise
  3. räsentation der Ergebnisse einer Umfrage, die zu Beginn der Kreismitgliederversammlung unter den Anwesenden geplant ist
  4. Statements unserer drei Bundestagskandidaten Lothar Binding, Daniel Born und Lars Castellucci
  5. Antragsberatung
  6. Verschiedenes
  7. Schlusswort

Thomas Funk MdL, SPD-Kreisvorsitzender


Kreismitgliederversammlung in der Brühler Festhalle
Hauptstraße 2, 68782 Brühl
Google-Maps-Link
Montag, 30. September 2013, 19:30 Uhr

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

21.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

Pizzeria da piazza am Rathaus

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.