Helmut Beck verabschiedet sich von seiner Kreistagsfraktion.

Veröffentlicht am 06.06.2009 in Kreistagsfraktion
 

Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter,

am kommenden Sonntag ist Wahltag und es wird auch ein neuer Kreistag gewählt. Die SPD-Kreistagsfraktion wird nach dieser Wahl ein anderes Gesicht haben; eine Vielzahl von Aufgaben und Problemen besteht jedoch weiter und wartet darauf, dass wir Sozialdemokraten unseren Teil dazu beitragen, diese zu erledigen.

In den zurückliegenden Jahren hat unsere Fraktion viele Themen aufgegriffen und zu einem guten Ende geführt. Dies war angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Kreistag nicht immer leicht und deshalb können wir mit Recht stolz auf das sein, was wir geleistet haben. Insbesondere ist es uns gelungen, das soziale Gewissen der Kreises zu schärfen; eine Leistung, die uns niemand nehmen kann.

Unsere Fraktion hat gezeigt, dass man auch in Zeiten, in denen unserer Partei der Wind ins Gesicht bläst, sozialdemokratisches Gedankengut durchsetzen und umsetzen kann. Viele unserer Mandatsträger in Europa, Bund und Land können sich daran ein Beispiel nehmen. Gerade wir vor Ort dürfen nicht müde werden in unseren Bemühungen, dass wieder mehr Politik von „Unter nach Oben“ gemacht wird und nicht umgekehrt. Die Forderung nach mehr Rechten für die sozial Schwachen hat im Jahre 1863 zu der Gründung des „Allgemeinen deutschen Arbeitervereins“ und damit letzlich zur Entstehung der SPD geführt. Wir dürfen nicht nachlassen, diese Ziele auch heute im Auge zu behalten.

Die Arbeit unserer Fraktion in den zurückliegenden fünf Jahren war geprägt von Einsatz und Engagement für unseren Kreis und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Wir haben vertrauensvoll und in freundschaftlicher Weise zusammengearbeitet. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei euch allen.

Sollte sich in der Vergangenheit jemand von mir ungerecht behandelt gefühlt haben, so bitte ich um Nachsicht.

Euch und euren Familien wünsche ich eine glückliche Zukunft in Frieden und in Freiheit.

Euer Helmut Beck

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

21.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

Pizzeria da piazza am Rathaus

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.