Internationaler Frauentag: Ministerin Öney erhält Clara-Zetkin-Preis

Veröffentlicht am 07.03.2013 in Bundespolitik

Am morgigen Internationalen Frauentag (8. März 2013) erhält Integrationsministerin Bilkay Öney den Clara-Zetkin-Preis der Ortsfrauengruppe der IG Metall Heidenheim. „Es ist für mich eine große Ehre, am Tag der Frauen einen Preis zu erhalten, der mit einem großen Namen verbunden ist“, sagte die Ministerin heute (7. März 2013) in Stuttgart. „Frauen haben es auch im Jahr 2013 immer noch in vielen Bereichen schwerer als Männer. Das trifft insbesondere auf Migrantinnen zu“, so Öney.

Die Gründe dafür seien vielfältig. Die Ministerin nannte als Beispiele Sprachdefizite, teilweise archaische Familienstrukturen und ein erkennbar anderes Aussehen. Öney: „Wir brauchen mehr Sensibilität und interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Migrantinnen. Nur so verstehen wir ihre Sorgen und Nöte. Nur so können wir Probleme erkennen und auch lösen.“ Ihr sei es wichtig, Frauen mit ausländischen Wurzeln im Emanzipationsprozess zu unterstützen, um damit ihre Integration zu erleichtern. „Für diese Arbeit brauchen wir Verbündete. Erst durch die Netzwerkarbeit entstehen flächendeckende Angebote für Frauen mit ausländischen Wurzeln“, so Öney.

Auf dem Arbeitsmarkt sind Benachteiligungen für Migrantinnen besonders groß. Ihre Erwerbstätigenquote ist niedriger als jene von Frauen ohne Migrationsgeschichte. Sie sind stärker von Arbeitslosigkeit bedroht, sie verdienen weniger und das Armutsrisiko ist höher. „Der Umzug nach Deutschland ist für Zuwanderinnen ein großer Einschnitt in ihre Biografie. Sie verlassen das soziale und berufliche Umfeld und müssen sich oft ohne Sprachkenntnisse in einer neuen Umgebung zurechtfinden“, sagte Öney. Diese Frauen brächten vielfältige Potenziale mit, seien oftmals gut ausgebildet und wollten sich in die Arbeitswelt einbringen.

Das Ministerium für Integration thematisiert Hürden, die den Zugang zum Arbeitsmarkt erschweren. Eine Studie der Universität Konstanz von 2010 hatte gezeigt, dass es Diskriminierungen bereits in Bewerbungsverfahren aufgrund ausländisch klingender Namen gibt. Öney: „Mit dem Modellprojekt anonymisierte Bewerbungsverfahren versuchen wir, Benachteiligungen am Arbeitsmarkt abzubauen. Das Verfahren kommt insbesondere Frauen und Migranten zugute.“

Das Integrationsministerium leitet zudem das Landesforum gegen Zwangsverheiratung. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Ministerien, Institutionen und Verbänden, die sich aktiv für Prävention und Maßnahmen gegen Zwangsverheiratung sowie für Opfer von Zwangsverheiratung einsetzen. Das Integrationsministerium unterstützt die von der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart betriebene mobile Beratungsstelle Yasemin (Telefon 0711 65869526) und die Arbeit der Online-Beratungsstelle Sibel (www.sibel-papatya.org). Mit Terre des Femmes bietet das Ministerium Multiplikatoren-Schulungen zum Thema Zwangsverheiratung in zehn Städten des Landes an.

Am Runden Tisch Islam suchen Muslime zusammen mit der Landesregierung nach Lösungen für konkrete Probleme und Herausforderungen. In den bisherigen Treffen vereinbarte das Integrationsministerium mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, gegen Zwangsverheiratung und Gewalt in der Familie vorzugehen. Der Runde Tisch sprach sich auch für eine Teilnahme von Mädchen am Schwimm- und Sportunterricht aus.

Hintergrundinformation:

Die Ortsfrauengruppe der IG Metall Heidenheim verleiht Ministerin Bilkay Öney am Internationalen Frauentag den Clara-Zetkin-Preis. Die Auszeichnung geht an engagierte Frauen, die für die Rechte anderer eintreten und Vorbildfunktion für Frauen haben. Die Preisverleihung findet am 8. März 2013 um 19 Uhr auf Schloss Hellenstein in Heidenheim statt. Clara Zetkin (1857 bis 1933) ist Mitbegründerin des Internationalen Frauentags. Sie war zudem Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung Württemberg und für die KPD Abgeordnete im Reichstag der Weimarer Republik.

"Das Wahlergebnis ist bitter für die SPD", sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch. "Und es ist doppelt frustrierend, dass gerade Parteien der derzeitigen Bundesregierung deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Das darf man nicht übersehen und auch nicht wegdiskutieren."

Stoch fordert ein, Lehren zu ziehen: "Die SPD darf sich nicht länger in dauernde Kleinkriege ziehen lassen, die alle Leistungen der Regierung überschatten. Unsere Partei muss den Führungsanspruch in dieser Bundesregierung klarmachen. Und sie muss deutlicher zu der Politik stehen, die wir machen und die jetzt gemacht werden muss für dieses Land. Hoffentlich haben jetzt alle den Schuss gehört."

Das Rentenpaket II ist am heutigen Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet worden. Noch vor der Sommerpause soll es vom Deutschen Bundestag sowie dem Bundesrat beschlossen werden. Dazu äußert sich Andreas Stoch, Vorsitzender der SPD Baden-Württemberg, wie folgt:

"Heute hat das Bundeskabinett das Rentenpaket II beschlossen. Und das bedeutet für die Menschen in Baden-Württemberg ganz konkret: Stabile und sichere Renten statt arbeiten bis 70!

Die SPD konnte im Bund die seit Monaten andauernden liberal-konservativen Angriffe auf die Rente abwehren. Es gibt keine Rentenkürzungen und keine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters! Und: Wer mindestens 45 Jahre Beiträge gezahlt hat, wird auch zukünftig im entsprechenden Alter vorzeitig abschlagsfrei in Rente gehen dürfen. Diese Möglichkeit einer vollen Rente nach einem vollen Erwerbsleben möchte die Union am liebsten abschaffen. Das wird es mit der SPD nicht geben!

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.

Sachliche Information statt Lügen, Hass und Hetze: Demokratische Parteien von der SPD über die Union bis zur Linken haben sich einen gemeinsamen Verhaltenskodex für fairen Wahlkampf auferlegt - und schließen eine Kooperation mit der rechtsextremen AfD aus.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.