SPD-Haushaltsrede 2017

Stellungnahme der SPD-Gemeinderatsfraktion
zum kommunalen Haushalt 2017

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden, sagt Konfuzius! *
Mit diesem einleitenden Teil eines Zitates möchte ich die Brücke schlagen zwischen den wichtigen Entscheidungen dieser Ratsversammlung aus dem zur Neige gehenden Jahr und den bevorstehenden Aufgaben der Zukunft.

Das abgelaufene Jahr hat für die an Politik und Wirtschaft interessierten Bürgerinnen und Bürger einiges bereitgehalten. Die Landtagswahl zeigte uns, dass es auch in unserer Gemeinde fast 16% AFD-Wähler gibt. Neue Flüchtlingsfamilien wurden in Wiesenbach untergebracht. Und doch war das abgelaufene Jahr in dieser Gemeinderatsrunde im Wesentlichen geprägt von den Themen einer Flurneuordnung und der Sanierung der Hauptstraße in Wiesenbach.

In unserer Sitzung des Gemeinderates vom 24.09.2015 fassten wir den Beschluss: Der Gemeinderat stimmt einer vorgezogenen Bürgerbeteiligung zum Thema „Flurbereinigung Wiesenbach“ zu und beauftragt die Verwaltung mit dem Flurbereinigungsamt entsprechende Termine festzulegen. Der Gemeinderat hatte hierbei die Bürgerbeteiligung zur Flurbereinigung beschlossen und nicht die eigentliche Flurneuordnung. Wir sind uns sicher, dass wegen dieser unterschiedlichen Bewertung die Irritationen in der Bevölkerung entstanden sind. In der Schlussbewertung des Bürgermeisters und der abschließenden Beschlussfassung wurde dies dann doch nochmals deutlich. Den Mahnungen zu einer konstruktiven Mitarbeit an die ablehnende Bürgerinitiative wurde nun mit der Gründung des Vereins zur Erhaltung der Wiesenbacher Kulturlandschaft Rechnung getragen.

Die laufende Sanierung der Hauptstraße in Wiesenbach begleitet die Gemeindeverwaltung und unsere Ratsversammlung nun schon über ein Jahr. Uns allen war von Anfang an klar, dass diese Maßnahmen viel Unruhe bei unseren Mitbürgern auslösen wird. Leider wird von vielen Mitbürgern gerne übersehen, dass zunächst einmal das Regierungspräsidium der Bauherr unserer neuen Hauptstraße ist. Von dort wurde auch festgelegt, dass eine Umleitungsstrecke einzurichten ist und wie diese zu verlaufen hat. Unsere Gemeinde Wiesenbach investiert in diesem Zusammenhang in unsere Infrastruktur, in neue Wasserleitungen, saniert das Abwassersystem und bereitet die neue Glasfaserversorgung vor. Viel Ärger und Unmut wird auf den Bürgermeister und die Gemeindemitarbeiter abgeladen, aber auch wir Gemeinderäte müssen und viele Klagen und böse Worte anhören. Es lag nicht in unserer Entscheidungsbefugnis wie die Umleitungsstrecke gelegt wird. Wir bemühen uns alle gemeinsam, dass unsere Einzelhandelsgeschäfte immer anzufahren sind. Dies wird im Ärger leider allzu oft übersehen.

Unser Bürgermeister hat in guter Voraussicht dafür geworben, dass wir einen Baustellenkümmerer einsetzen konnten. Und mit Jürgen Wältner haben wir hier einen Wiesenbacher Mitbürger gefunden, der für alle Beteiligten ansprechbar ist, der die Sorgen der Mitbürger aufnimmt und an alle Betroffenen in angemessener Form weiterleitet. Auch bei hochkochenden Emotionen trifft er den passenden Ton. Sein jederzeit aktueller und immer gut bebilderter Baustellenblog wird von sehr vielen Mitbürger aufmerksam verfolgt. Ihm möchten wir von unserer Seite einen ersten Dank aussprechen.
Zu dieser Baumaßnahme eine Bitte an den Ratsvorsitzenden, könnten wir im ersten Quartal 2017 einen Überblick zur Kostenentwicklung erhalten?

Ein Blick in den Haushaltsplan zeigt uns, dass zu diversen Baumaßnahmen noch immer die Schlussabrechnungen fehlen. Für die Verwaltung wäre eine zeitnahe Abrechnung sicher ebenso wünschenswert wie für uns Gemeinderäte. Dies liegt keinesfalls an unserer Verwaltung, sondern direkt an den einzelnen Baufirmen und/oder an den Planungsbüros. Es wäre zu begrüßen, wenn hier für die Zukunft mit den jeweiligen Ingenieuren und Planern entsprechende Vereinbarungen getroffen werden könnten.

Wenn wir nun unseren Blick dem vorgelegten Zahlenwerk zuwenden, können wir schnell feststellen, dass wir in den Einzelplänen „EPL 0 Allgemeine Verwaltung“, „EPL 1 Öffentliche Sicherheit und Ordnung“, „EPL 2 Schulen“ und beim „EPL 3 Kulturpflege“ jeweils nur geringfügige Veränderungen auszuweisen haben. Daraus dürfen unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ableiten, dass wir eine Gemeindeverwaltung ohne überbordende Kostenstruktur haben.

Die Veränderungen bei den Kosten zur „Sozialen Sicherung im EPL 4“ gehen im Wesentlichen auf die Aufwendungen im Rahmen des Asylbewerberleistungsgesetzes zurück, wobei wir auch hier festhalten können, dass die Mittelzuweisungen nahezu den Aufwand decken. Der Verwaltungshaushalt entwickelte sich gleichmäßig bei den Einnahmen und Ausgaben mit einer leichten Steigerungsrate von etwa 1,5% seit 2014.

Im neuen Haushaltsplan müssen wir für den ÖPNV über 125.000 Euro aufwenden. Leider wurden in die neuen Busfahrpläne nur ein Teil der Anregungen eingearbeitet die wir, die Wiesenbacher SPD mit Hilfe unserer Fragebögen, aus der Bevölkerung zusammen getragen haben. Dass die Bezuschussung des Kreises immer erst im Folgejahr unserem Kommunalhaushalt zufließt ist ärgerlich, jedoch von unserer Seite nicht zu ändern.

Wie wir alle gestern der RNZ entnehmen konnten, wird die Kreisumlage nicht erhöht, somit reduziert sich hier der Ausgabeansatz um 34.000 Euro, wie uns Bürgermeister Grabenbauer und Frau Layer eingangs schon erläuterte.

Vor dem Hintergrund der laufenden Infrastrukturmaßnahmen in der Hauptstraße wird der Vermögenshaushalt 2017 in diesem Jahr einen beachtlich großen Sprung ausweisen. Doch in Zukunft, so zeigt es auch die mittelfristige Finanzplanung, werden wir kleinere Brötchen backen müssen. „… die Gemeinde [sollte] darauf bedacht sein, dass sich in den kommenden Jahren die Umsetzung des Investitionsprogramms an der Verfügbarkeit der Eigen- und Fördermittel orientiert“, so lautete bereits der Hinweis aus dem letzten Bericht des Kommunalrechtsamtes. Dieser Empfehlung wird die Verwaltung und auch der Gemeinderat folgen und so sind in der mittelfristige Finanzplanung nur noch notwendige Pflichtaufgaben zu finden.

Der größte Posten bildet hierbei die Ersatzbeschaffung des Feuerwehrfahrzeugs LF10. Diese wird von allen Fraktionen gerne mitgetragen, denn eine gutausgerüstete Feuerwehr schützt die Menschen und Sachwerte. Dass wir eine gute und schnell einsatzbereite Feuerwehr haben, kann man an den vielen Einsätzen gut nachvollziehen. Daher sagen wir auch von hier ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement.

Ein Klimaschutzkonzept für Wiesenbach. Entweder war die Auftaktveranstaltung nicht so ansprechend, oder der Schutz des Klimas interessiert die Wiesenbacher Bürger nur wenig. Unser Bürgermeister Eric Grabenbauer hat sich hier stark bemüht die Bevölkerung mit einzubeziehen. Leider waren nach der spärlich besuchten Auftaktveranstaltungen keine Mitbürger mehr an diesem Thema interessiert. Dennoch hat sich der Bürgermeister weiter mit diesem Thema befasst und dies auch in die Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands eingebracht. Dort erläuterte der neue Vorsitzende Frank Volk, dass sich die Bürgermeister des Verwaltungsverbandes darauf verständigen hätten, das Klimaschutzmanagement ab 2017 auf Verbandsebene zu heben.

Erlauben Sie mir hier einen kurzen Abstecher in die vergangene Verbandssitzung. Mit dem neuen Verbandsvorsitzenden Bgm. Volk ist auch ein neuer Ton und ein neuer Geist in diesen Verband eingekehrt. Erfreulicher Weise erklärte der Vorsitzende, dass er mit einer neu zu gestaltenden Satzung Veränderungen vornehmen möchte, die eine deutlichere Belebung des GVV ermöglichen sollte. Vielleicht schaffen wir es, dass hier eine neue vertrauensvolle Zusammenarbeit auf interkommunaler Ebene auch in anderen Bereichen z.B. beim Bauhof möglich wird.

Gegen Ende meines Vortrages kommen noch ein paar Anmerkungen zur Flüchtlingsintegration in unserer Gemeinde. Weder die Verwaltung, noch die Gemeinderäte und erst recht nicht die Bürgerschaft sind vor diesen Aufgaben zurückgeschreckt. Sicher, es gab auch etliche Ängste und Sorgen in der Bevölkerung, jedoch haben die Helfer des Integrationskreises und die Verwaltung in enger Zusammenarbeit, diese schnell auflösen können. Auch hierfür dürfen wir an dieser Stelle Danke an alle Beteiligten sagen.

Die Wiesenbacher SPD-Fraktion stimmt der Haushaltssatzung 2017 mit dem zugehörigen Haushaltsplan zu. Ebenso dem Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs „Wasserwerk. Wir werden uns weiterhin für unsere Heimatgemeinde einsetzen und arbeiten gerne an den vor uns liegenden Aufgaben mit. Wir wollen dies im sachgerechten Austausch mit Ihnen, Herr Bürgermeister und mit Euch, werte Gemeinderatskolleginnen und Kollegen tun.

An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen auch im Namen meiner Fraktion der Rechnungsamtsleiterin Frau Sabine Layer und Ihren Mitarbeiterinnen der Kämmerei, Herrn Bürgermeister, dem Hauptamtsleiter Markus Kustocs und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gemeindeverwaltung für die im laufenden Jahr geleistete Arbeit zu danken. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen hier im Gremium, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und im Bauhof und allen Wiesenbacher Bürgern schöne und friedvolle Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Jürgen Berger
für die SPD Fraktion

* Wer das Ziel kennt, kann entscheiden, wer entscheidet, findet Ruhe,
wer Ruhe findet, ist sicher, wer sicher ist, kann überlegen, wer überlegt, kann verbessern.
Konfuzius (Chin. Philosoph *551 v.Chr.-†479 v.Chr.)

04.11.2020 23:47
Das Wichtigste zu Corona.
Bund und Länder haben neue Beschlüsse gefasst, um die drastisch steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommen. Gemeinsam. Schnell und entschlossen. Wir informieren über die wichtigsten Tipps, Hilfen und Informationen, wie wir Corona bekämpfen und dabei die Gesellschaft zusammenhalten.

27.11.2020 18:22
Stark durch die Krise.
Gute Nachrichten für alle Unternehmen, Betriebe, Selbstständige, Vereine und Einrichtungen, die vom Corona-Teil-Lockdown gebeutelt sind. Der Bund hat weitere Coronahilfen vorgestellt: Die Dezemberhilfe kommt, die Überbrückungshilfe wird verlängert und ausgeweitet. "Wir stehen fest an der Seite derer, die die wirtschaftliche Last tragen", sagt Vizekanzler Olaf Scholz. Das müssen Selbstständige und Unternehmen jetzt wissen.

Lange haben CDU/CSU sich gesträubt, doch nun ist Schluss mit miesen Arbeits- und Lebensbedingungen in der Fleischindustrie. Die SPD setzt ein Gesetz gegen Ausbeutung der Leihbeschäftigten durch. Werkverträge und Leiharbeit werden in der Fleischindustrie verboten. "Wir schaffen Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt", sagte Arbeitsminister Hubertus Heil.

27.11.2020 12:47
Berliner Zeilen 15/20.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, ich habe mehrere tausend E-Mails, Briefe und Anrufe zum Infektionsschutzgesetz erhalten, das letzte Woche zur Abstimmung stand. Allen, die wir dem Wahlkreis zuordnen konnten oder die mich persönlich angesprochen haben, ging ein Antwortschreiben zu. Alles, was aus dem Wahlkreis kam, habe ich auch selbst gelesen, zum Teil auch individuell beantwortet. Aber natürlich mussten wir das in Teilen standardisieren, sonst hätte die Beantwortung

Ich habe sehr viele Mails zum Dritten Bevölkerungsschutzgesetz bekommen. Hier meine Antwort nochmal für alle transparent: Sehr geehrte Damen und Herren, ich danke Ihnen recht herzlich für Ihr Schreiben, in dem Sie mir Ihre Bedenken zum 3. Bevölkerungsschutzgesetz mitgeteilt haben. Ich nehme Ihre Sorgen ernst, darum will ich Ihnen im Folgenden gern die Hintergründe und Ziele des Gesetzesvorhabens erläutern. Die derzeitige Lage ist in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich: Zur Bekämpfung der

"Ich freue mich sehr, dass Sportstätten hier im Wahlkreis von den Bundesmitteln profitieren", so der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Rhein-Neckar Lars Castellucci. Mit dem Konjunkturpaket hatte der Bundestag den Investitionspakt Sportstätten auf den Weg gebracht und bundesweit 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Davon profitieren nun auch Heiligkreuzsteinach, Lobbach und Schönau. Im Auftrag des Bundes hat das Bauministerium Baden-Württemberg heute die Förderung verkündet. Gefördert werden im Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar die Erneuerung

Das Wichtige Jetzt - Eine transparente Impfstrategie mit klarem Phasenplan

Andreas Stoch: "Es darf keine Unklarheit darüber herrschen, wer wann geimpft wird. Hierfür muss ein transparenter Phasenplan entwickelt werden"

SPD- Spitzenkandidat und Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch fordert im Hinblick auf das Zusammentreffen von Bund und Ländern die schnelle Ausarbeitung einer transparenten Impfstrategie und einen Phasenplan mit klarer Priorisierung. "Es darf keine Unklarheit darüber herrschen, wer wann geimpft wird. In Altersheimen zum Beispiel gibt es wieder mehr Ausbrüche, da sollte es eine Priorität sein, dass Bewohner und Personal unbedingt schnell geschützt werden. Hierfür muss ein transparenter Phasenplan entwickelt werden", so Stoch.

Beim ersten hybriden Parteitag in Baden Württemberg hat die Südwest-SPD ihren Landesvorsitzenden Andreas Stoch mit einem Wahlergebnis von 94,75 % bestätigt und ihn zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 ernannt. "Ich danke meinen Genossinnen und Genossen für dieses Vertrauen und freue mich sehr über dieses gute Ergebnis, denn es zeigt, wie geeint die SPD in Baden-Württemberg in diesen Wahlkampf geht. Ich bin bereit anzupacken und zu zeigen, warum die SPD dringend in der baden-württembergischen Landesregierung gebraucht wird", so Stoch am Samstagabend.