Verstärktes Engagement für Alte Ziegelei: Museum und Galerie

Veröffentlicht am 17.11.2007 in Ortsverein
 

Bereits seit dem ersten Neujahrsempfang im Jahr 2003 hat der SPD-Ortsverein Wiesenbach die Patenschaft für die Alte Ziegelei übernommen. Damit wollten wir nicht nur die Räumlichkeiten zu unseren Neujahrsempfängen fein heraus putzen, sondern wir haben auch darüber hinaus Sorge für dieses Kleinod getragen.
Im vergangenen Jahr konnten wir die Wiesenbacher zur Vorweihnachtszeit mit einer kleinen Ausstellung der feinen Pupenstuben aus dem Heimatmuseum erfreuen. Die Freude darüber, die viele unserer Mitbürger an das Heimatmuseum und den SPD-Ortsverein herangetragen haben, hat uns Mut gemacht, diese Aufgabe weiter auszubauen.
Daraus wurde die Idee geboren, diese schönen Schaufenster der Wiesenbacher Geschichte weiter auszuschmücken und diese Räumlichkeit mit mehr kulturellem Leben zu füllen.
Wie und was stellen wir uns dabei vor?
In den kommenden Tagen werden wir gemeinsam mit den Verantwortlichen des Heimatmuseums Schienen für Bilder und neue Regale einbauen. Jürgen Kahlefeld hat bereits in den vergangenen Monaten die Beleuchtung entsprechend angepasst. Mit diesen Schienen und den neuen Glasregalen wollen wir wechselnde Ausstellungen aus dem Fundus des Heimatmuseums und mit Werken Wiesenbacher Hobbykünstler organisieren.
Ja, in Wiesenbach gibt es viele Menschen, die sich einem künstlerischen Hobby widmen! Wer erinnert sich nicht gern der Ausstellung im Heimatmuseum. Aus dieser Ausstellung stammt auch unsere Inspiration. Gern wollen wir mit Ihnen, liebe Wiesenbacher Freizeitkünstler, ver-schiedene Ausstellungen für und in diesen Räumlichkeiten organisieren. Dies soll immer in enger Abstimmung und im Wechsel mit dem Heimatmuseum erfolgen. Und starten wollen wir mit einer kleinen Weihnachtsausstellung.
Hierzu müssen wir uns natürlich jetzt sputen, denn schön wäre es, wenn wir unsere Museumsfenster mit Gegenständen, Krippen Bilder oder Fotos zu weihnachtlichen Themen rechtzeitig zum 1. Advent ausschmücken könnten.
Wer kann uns dabei unterstützen? Sie haben eine schöne alte Krippe die Sie, Ihre Eltern oder Großeltern selbst hergestellt haben? Sie haben Bilder, Fotos oder Bastelarbeiten zu weihnachtlichen Themen?
Historische Lebkuchendosen, aber auch einen Gabentisch, der an unsere Kindheit erinnert, könnten wir uns vorstellen.
Hierzu unsere Bitte: Unterstützen Sie uns, rufen Sie an, im Rathaus, bei Familie Berger oder bei Jürgen Kahlefeld. Es wäre schön, wenn wir mit Ihrer Unterstützung allen Mitbewohnern eine kleine Freude bereiten könnten.
Für das kommende Jahr wollen wir mindestens 2, besser 3 Ausstellungen der verschiedensten künstlerischen Arbeiten von Wiesenbacher Hobbykünstlern zusammenstellen. Daher laden wir Sie alle ins Bürgerhaus ein, um das Projekt mit Ihnen zu besprechen. (Termin wird noch bekannt gegeben!). Unser Bürgermeister Eric Grabenbauer hat uns hierbei seine volle Unterstützung zugesichert. Jeder kann sich aber auch bereits heute direkt an das Rathaus, bei Familie Berger oder an Jürgen Kahlefeld wenden.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Jürgen Berger

 

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
26.04.2024 10:39
Berliner Zeilen 07/24.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

In der heißen Wahlkampfphase der Europawahl kommt die SPD-Spitzenkandidatin zur Europawahl Katarina Barley zu einer Großkundgebung nach Karlsruhe. Mit dabei sind unsere Parteivorsitzende Saskia Esken, Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundeskanzler Olaf Scholz, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat zur Europawahl René Repasi und unser Landes- und Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch.

Wann?
Samstag, 18. Mai, 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00)

Wo?
Marktplatz, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

 

Neues aus Berlin

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung "Nord-Süd - Neu denken" eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten.

Wir machen Wirtschaftspolitik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich.