Gute Arbeit, Gerechte Löhne, Aufschwung für alle.

Veröffentlicht am 27.04.2007 in Ankündigungen
 

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf,gemeinsam mit den Gewerkschaften am 1. Mai 2007 zu demonstrieren: für gute Arbeit und gerechte Löhne. Wir wollen,dass der Aufschwung allen zugute kommt.

Unser Land befindet sich im Aufschwung. Die Wirtschaft wächst,die Beschäftigung nimmt zu,die Arbeitslosigkeit sinkt deutlich. Das sind gute Nachrichten. Dies ist ein Erfolg sozialdemokratischer Regierungsverantwortung. Es gibt aber keinen Grund,sich auf diesen Erfolgen auszuruhen. Unser zentrales Ziel ist die deutlichere Reduzierung der Arbeitslosigkeit. Unsere Politik zielt auf stetiges Wachstum, denn nur so kann ein hohes Beschäftigungsniveau gesichert werden.
  • Wir stärken die öffentlichen und privaten Investitionen.
  • Wir stärken die Zielgenauigkeit der aktiven Arbeitsmarktpolitik.
  • Wir entwickeln neue Angebote für Personengruppen,die besondere Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben.
Wir wollen,dass möglichst viele Menschen von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitieren. Wir wollen mehr Arbeit und weniger Arbeitslosigkeit.Wir orientieren uns dabei am Leitbildder „Guten Arbeit“. Das Arbeitsleben ist von einer größeren Vielfalt der Erwerbsformen gekennzeichnet. Chancen auf mehr Selbstbestimmung und persönliche Freiräume einerseits steht größerer Druck und wachsende soziale Unsicherheit entgegen. Der rechtliche Schutz der Arbeit muss deshalb in besonderem Maße gewährleistet sein. Mehr Flexibilität darf nicht zu mehr prekären Arbeitsverhältnissen führen. Gerade junge Menschen brauchen Planungssicherheit und Perspektive. Der Wandel der Arbeitsgesellschaft ist gestaltbar. Jeder Mensch muss in Würde arbeiten können.Wir erhalten die Teilhabe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die gesetzliche Absicherung der Mitbestimmung.Wir verteidigen die Tarifautonomie und den Flächentarifvertrag. Der gesetzliche Kündigungsschutz steht für uns nicht zur Disposition. Wir wollen gerechte Löhne für gute Arbeit und gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erwarten zu Recht,angemessen am wirtschaftlichen Aufschwung beteiligt zu werden. Gerechter Lohn heißt auch:Lohndumping verbieten. Deshalb wollen wir auch in unserem Land Mindestlöhne durchsetzen. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf,gemeinsam mit den Gewerkschaften am 1. Mai 2007 zu demonstrieren: für gute Arbeit und gerechte Löhne. Wir wollen,dass der Aufschwung allen zugute kommt.
 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

28.10.2026, 18:30 Uhr
30. Lobbacher Gespräche zur Künstlichen Intelligenz

Manfred-Sauer-Stiftung Lobach Neurott 20

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Die SPD-Landesvorsitzenden fordern: Junge Menschen verdienen Gehör statt Vorverurteilung. Angesichts unsicherer Zukunftschancen, von guter Ausbildung über bezahlbares Wohnen bis zu einem funktionierenden Klima, sollte Politik mit der jungen Generation sprechen und nicht Drohszenarien aufbauen.

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.

 

Neues aus Berlin

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.