SPD Rhein-Neckar veranstaltet Mitgliederkonvent zum neuen Grundsatzprogramm der SPD

Veröffentlicht am 27.04.2007 in Ankündigungen
 

Am Donnerstag, den 3. Mai 2007, 19.00 Uhr veranstaltet die SPD Rhein-Neckar einen Mitgliederkonvent zum neuen Grundsatzprogramm der SPD im Rahmen eines Kreisparteitages. Die Veranstaltung findet statt im Rolf-Engelbrecht-Haus in Weinheim, Breslauer Straße 40.

Gast an diesem Abend ist mit Elke Ferner, MdB, stellv. SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende und AsF-Bundesvorsitzende.

„Die Zukunft des Sozialstaats – vorsorgend und nachhaltig!“

Elke Fernerdie SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Seit Anfang des Jahres liegt mit dem „Bremer Entwurf“ eine erste Fassung vor. Endgültig
beschlossen werden soll das Programm auf dem Bundesparteitag im Oktober in Hamburg. Wir wollen uns in die Programmdiskussion einschalten und die Leitlinien unserer Partei mitbestimmen.

Ein wichtiges Leitbild im neuen Grundsatzprogramm soll der „Vorsorgende Sozialstaat” sein. Was aber bedeutet die Idee des „Vorsorgenden Sozialstaats” konkret? Und wie sehen die „neuen Antworten“ auf die Veränderungen unserer Zeit aus? Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren. Impulse für unsere Diskussion wird uns Elke Ferner, MdB, stellv. Partei- und Fraktionsvorsitzende und AsF-Bundesvorsitzende geben.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.