Begrüßung zum Neujahrsempfang 2008

Veröffentlicht am 14.01.2008 in Reden/Artikel

“Einen Blick in die Zukunft wagen, sollten wir nur,
wenn wir unsere Geschichte kennen!“

Da wir zu unserem diesjährigen, dem 6. Neujahrsempfang, erstmals die Neubürger aus dem Jahr 2007 eingeladen haben, gilt Ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren, meine erste Begrüßung. Wir freuen uns sehr, dass Sie heute unserer Einladung gefolgt sind!

Ich freue mich mit Ihnen gemeinsam unseren heutigen Referenten Dr. Günther Wüst zu begrüßen. Er hat im Rahmen seiner aktuellen Recherchen für ein neues Buch über unsere Gemeinde, sicher viel neue Erkenntnisse aus der Geschichte von Wiesenbach gefunden. Wir freuen uns auf Sie.

Gerne begrüße ich herzlich auch unseren Hausherrn Bürgermeister Eric Grabenbauer mit Gattin und Jürgen Kahlefeld vom Heimatmuseum. Ich freue mich auch sehr über den Besuch meine Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates , die ich auch gerne begrüße. Ebenso unsere Ehrenbürger der Gemeinde, Friederike Müller, Karl Berberich und den Altbürgermeister und Ehrenbürger Friedbert Kaiser und Bürgermeister Guntram Zimmermann aus Spechbach.

Gerne kommen zu unserem Neujahrsempfang auch unser Bundestagsabgeord-neter Prof. Gert Weisskirchen und der Kreisvorsitzenden der SPD Rhein-Neckar, Lars Castellucci. Und nicht zuletzt darf ich Sie begrüßen, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde und die Genossinnen und Genossen und Freunde des SPD-Ortsvereins Wiesenbach.

Wir leben in einer liebenswerten Gemeinde Wiesenbach
Wenn wir in diesen jungen Tagen des neuen Jahres bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein zu einem kleinen Spaziergang aus dem Haus gegangen sind, haben uns sicher alle frohe und angenehme Blicke in die Landschaft, auf unsere Heimat gleichermaßen berührt. Wenn wir uns dann vorstellen, dass dies unseren Altvorderen auch schon vor vielen Jahren ähnlich erging, so freue ich mich mit Ihnen gemeinsam, mehr über das Leben und die dörfliche Entwicklungen unserer Gemeinde durch Herrn Dr. Wüst zu erfahren.
Wer sind wir Wiesenbacher in Deutschland überhaupt?
Im Postleitzahlenverzeichnis sind 6 Gemeinden zu finden,
74572 Wiesenbach als Ortsteil von Blaufelden ,
35236 Wiesenbach als Ortseil von Breidenbach bei Biedenkopf,
74420 Wiesenbach als Ortsteil von Oberrot bei Gaildorf,
86554 Wiesenbach als Teilgemeinde von Pöttmes in Bayern
dann kommt unsere Gemeinde 69257 Wiesenbach in Baden
und noch eine schwäbische Namensverwandte Gemeinde 86519 Wiesenbach.
Daneben gibt es über 92.000 Einträge über Wiesenbach im Internetnet zu googeln.

In Wikipedia steht zu lesen, dass Wiesenbach bei seiner ersten Erwähnung 75 Einwohner zählte, heute haben wir ca. 3.200 Mitbewohner, das bedeutet, dass in den vergangenen567 Jahren jedes Jahr ungefähr 11 neue Mitbürger hinzugezogen wären.

Tatsächlich weist die Einwohnerstatistik unsere Gemeinde 1960 noch 1.200 Bewohner aus und heute leben über 3.200 Mitbürgerinnen und Mitbürger in Wiesenbach. Der Zuzug hält seit 1960 noch immer an, wenn auch deutlich moderater. Aktuelle konnten wir ca. 170 Einladungen für die Neubürger verteilen.

Wo entwickelt sich unser Dorf denn hin?
In den vergangenen Jahren hat sich der Gemeinderat mit seinen jeweiligen Bürgermeistern schon immer den Kopf zerbrochen wohin sich die Gemeinde Wiesenbach entwickeln soll und wird.

Für unsere Neubürger wurden seit 1960 verschiedene Neubaugebiete erschlossen: Dann mussten Schulen, Kindergärten und Festhallen ausgebaut oder neu gebaut werden. Zur aktuellen Erschließung eines kleinen Baugebietes Bergstraße Ost, am Ostrand von Wiesenbach, wurde wir Gemeinderäte gefragt: “Warum brauchen wir noch weitere Neubaugebiete in Wiesenbach? Es gibt doch immer wieder vorhandene Häuser in der Gemeinde zu verkaufen.“ Doch wer sollte den jungen Familien den Wunsch nach eigener Verwirklichung Ihrer Baupläne verwehren? Und gerade junge Familien mit Ihren Kindern brauchen wir hier in Wiesenbach. Dem gilt es gleichermaßen ein attraktives Angebot an Kleinkindbetreuung, Kindergärten und Schulen gegenüberzustellen. Hier haben die Gemeinderäte in den vergangenen Wochen wieder einmal um den richtigen Weg gerungen, wobei uns alle das gemeinsam definierte Ziel geleitet hat weiterhin eine attraktive Wohngemeinde zu bleiben.

Dazu haben wir gute Aussichten auf ein deutlich verbessertes Nahverkehrsangebot für die nahe Zukunft entwickelt. So sollten wir gute Weichen für diese kommunale Fortentwicklung gestellt haben.
Gerade in diesen sozialen Themen unserer Gemeinde, der Kleinkindbetreuung, den Kindergärten der Schule und öffentlicher Nahverkehr - hat sich die SPD in Wiesenbach schon immer stark engagiert und wird dies auch weiterhin tun.

Das war auch schon zur heutigen Politik,

Ich möchte vor dem Vortag von Dr. Wüst noch die Gelegenheit für ein paar Grußworte dem Bürgermeister, dem Abgeordneten MdB Weisskirchen und dem Kreisparteivorsitzenden geben

Jürgen Berger, 11. Januar 2008