Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar: „Rückenwind für die kommenden Kommunal- und Europawahlen 2024”

Veröffentlicht am 25.04.2023 in Kreisverband

Der Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar (2023-2025)

Doppelspitze aus Daniel Born und Andrea Schröder-Ritzrau als SPD-Kreisvorsitzende im Amt bestätigt - Kooperation mit Region Tschernowitz in Ukraine gefordert

Mühlhausen-Rettigheim. Knapp 100 Mitglieder der SPD Rhein-Neckar trafen sich vergangenen Samstag bei bestem Frühlingswetter zur Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar in der Halle der Grundschule Rettigheim. Wichtigster Bestandteil der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Neuwahlen des Kreisvorstands, welcher die SPD Rhein-Neckar in die Kommunal- und Europawahlen 2024 führen wird. Holger Schröder als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mühlhausen sowie Bürgermeister-Stellvertreter Ewald Engelbert begrüßten die SPD-Mitglieder aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis in Rettigheim.

Bei den Neuwahlen der Co-Vorsitzenden wurden der Vizepräsident des Landtags von Baden-Württemberg, Daniel Born und die Walldorfer Stadt- und Kreisrätin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau in ihren Ämtern bestätigt. In ihren Reden stellten die alten und neuen Vorsitzenden Daniel Born und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau insbesondere die Verbundenheit und Solidarität der SPD Rhein-Neckar mit allen Menschen, die für eine sozial gerechte Welt einstehen, heraus. „SozialdemokratIn zu sein bedeutet, verbunden zu sein und den Menschen Hoffnung und Zuversicht zu geben.", so Daniel Born. Hierbei sei erklärtes Ziel, bei den kommenden Kommunal- und Europawahlen ein möglichst starkes Ergebnis der SPD im Rhein-Neckar-Kreis zu erreichen, um eine bessere Zukunft für die Menschen vor Ort gestalten zu können. Dr. Andrea Schröder-Ritzrau hob die erfolgreiche Arbeit des Kreisvorstands der letzten zwei Jahre hervor. „Die SPD Rhein-Neckar war in den letzten zwei Jahren mit vielen Veranstaltungsformaten vor Ort und hat mit vielen inhaltlichen Anträgen und Resolutionen gezeigt, dass wir als mitgliederstärkster Kreisverband der SPD Baden-Württemberg regional und überregional präsent sind", so Dr. Schröder-Ritzrau. Hierbei hob sie insbesondere die beschlossene Resolution zur uneingeschränkten Solidarität mit der Ukraine hervor. Außerdem verwies sie auf die bereits durchgeführten und geplanten Aktionen und Veranstaltungen rund um das 50. Gründungsjubiläum des Kreisverbandes. Höhepunkt soll eine Festveranstaltung am 11. November in Walldorf sein.

Daniel Born und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau werden in den kommenden zwei Jahren von den vier stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Anke Schroth, den Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny und Jan-Peter Röderer sowie Nezaket Yildirim unterstützt. Weiterhin wurden Daniel Hamers, Florian Mattheier und Egzon Fejzaj als Kassierer, Internet- beziehungsweise Mitgliederbeauftragter wiedergewählt. Markus Bündig und Dr. Konstantin Gavras wurden als Schriftführer und Medienbeauftragter neu in den Vorstand der SPD Rhein-Neckar gewählt. Komplettiert wird der Kreisvorstand durch Vanessa Bausch (Laudenbach), Thomas Funk (Sinsheim), Malin Hussy (Angelbachtal), Tilmann Kramolisch (Neckargemünd), Lena Krug (Brühl), Xenia Rösch (Sandhausen), Pascal Wasow (Brühl) und Lisa-Marie Werner (Leimen).

Neben den Vorstandswahlen hat sich die SPD Rhein-Neckar auf ihrer Jahreshauptversammlung ebenfalls intensiv mit verschiedenen politischen Themen beschäftigt. So beschlossen die Genossinnen und Genossen mit überwältigender Mehrheit, Informations- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen im Rhein-Neckar-Kreis ausbauen zu wollen. Weiterhin untermauerte die Versammlung die uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine. Die Mitglieder beschlossen einstimmig, dass eine Kooperation des Rhein-Neckar-Kreises mit dem Rajon (vergleichbar mit einem Landkreis) Tschernowitz in der Ukraine angestrebt werden soll.

Text: Dr. Konstantin Gavras, Foto: Alexander Lucas

Lars Castellucci
27.03.2024 11:07
Vor Ort in Spechbach.
22.03.2024 12:51
Berliner Zeilen 05/24.

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.