Klares Bekenntnis zur Gewerbesteuer

Veröffentlicht am 04.06.2006 in Arbeitsgemeinschaften
 

Der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Vizekanzler Franz Müntefering, und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück haben auf dem Gemeindekongress des Deutschen Städte- und Gemeindebunds in der vergangenen Woche (17./18. Mai 2006) unter großem Beifall ein klares Bekenntnis zur Gewerbesteuer abgelegt.

Übereinstimmend betonten beide Bundesminister, dass die bisher vorliegenden Modelle zum Ersatz der Gewerbesteuer, insbesondere das der Stiftung Marktwirtschaft und das des Sachverständigenrats, nicht den Zielen des Koalitionsvertrags entsprechen und keine sachgerechten Alternativen zur Gewerbesteuer seien. Auch bekräftigte Franz Müntefering noch einmal die Aussage des Koalitionsvertrags: Eine Veränderung der Gewerbesteuer erfolge nur im Einvernehmen mit den Kommunen. Diese Position hatte auch Parteivorsitzender Kurt Beck beim Sonderparteitag am 14. Mai 2006 herausgestellt, sie findet sich im Beschluss des Parteitags Kraft der Erneuerung - Wir sichern Deutschlands Zukunft wieder.

Damit ist klar: Die SPD steht an der Seite der Kommunen und der Kommunalen Spitzenverbände, die sich für eine wirtschaftskraftbezogene Steuer mit Hebesatz, wie sie Artikel 28 Grundgesetz garantiert, einsetzen. Der Vorstand der Bundes-SGK hat in seiner Sitzung am vergangenen Freitag (19. Mai 2006) die gemeinsamen Vorschläge des Deutschen Städtetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebunds zu einer reformierten Gewerbesteuer nachdrücklich unterstützt. Sie bieten eine gute Grundlage, um den Zielen der Reform der Unternehmensbesteuerung nach weitgehender Aufkommensneutralität und nach Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Steuerrechts genügen zu können. (Die Vorschläge sind von den Internetseiten www.staedtetag.de und www.dstgb.de abrufbar.)

Die SGK sieht die Gewerbesteuer derzeit ohne Alternative; ein Ersatz kommt für sie nicht in Frage. In den Beratungen für die Reform der Unternehmensbesteuerung wird sie sich daher dafür einsetzen, dass die Gewerbesteuer auf Grundlage der Beschlüsse der Delegiertenversammlung vom 17./18. März 2006 weiterentwickelt wird.

Der Bundesfinanzminister beabsichtigt, Eckpunkte zur Reform der Unternehmensbesteuerung noch im Juni 2006 zu veröffentlichen.

SGK-Kreisverband Rhein-Neckar
Gerhard Greiner

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

21.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

Pizzeria da piazza am Rathaus

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?