Lars Castellucci besucht Wiesenbacher Handwerksbetrieb

Veröffentlicht am 31.07.2017 in Gemeindenachrichten
 

v.links: Jürgen Berger, Jürgen Jungmann, Alexander Schweitzer, Lars Castellucci, Claudia Jungmann im Ausstellungsraum

Vor wenigen Tagen besuchte der SPD Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci gemeinsam mit Alexander Schweitzer, Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz, den Wiesenbacher Handwerksbetrieb Jungmann. Dieser traditionelle Meisterbetrieb des Fliesenlegerhandwerks mit dem eigenem Natursteinwerk besteht bereits in der 3. Generation und hat sich über viele Jahre in der Metropolregion Rhein-Neckar einen großen Kundenstamm erarbeitet, wie der Inhaber berichtete. Dabei kommt es nicht selten vor, dass die zufriedenen Kunden auch in Frankreich und in der Schweiz die das Leistungsspektrum dieses Betriebes in Anspruch wollen.

„Es sind gerade mittelständige Betriebe, wie der Ihre, die kontinuierlich Arbeit schaffen“, betonte der Bundestagsabgeordnete Castellucci bei diesem Besuch. Beim Rundgang durch das breitgefächerte Lager vertiefte sich das Gespräch schnell um die Arbeitsbedingungen in den Steinbrüchen von China und Indien. Jungmann unterstrich dabei, wie wichtig die staatlichen Kontrollen für die Arbeiter vor Ort sind und wie diese immer wieder von verbrecherischen, korrupten Geschäftemachern umgangen werden. Hier ist absolut die Politik vor Ort und auch bei uns in Deutschland gefragt, damit auch in diesen Ländern der Abbau kontrolliert und die Arbeitsbedingungen dauerhaft überwacht werden.

Gerne ließen sich die beiden Abgeordneten ausführlich die verschiedenen Marmor- und Granitsteinplatten und die Kunststeinsorten erklären. Sie staunten über die zahlreichen Bearbeitungsmaschinen in den Werkshallen mit denen viele unterschiedliche Arbeiten verrichtet werden müssen, bevor eine Arbeitsplatte für die Küchen fertiggestellt ist.

„Bei uns erhalten sie alles aus einer Hand. In unserer Werkstatt fertigen wir auch Treppen und Bodenbeläge aus Naturstein selbst“, betonte Jungmann bei seinem Rundgang durch den Betrieb. Gerade der natürliche Stein erfordert präzise Fliesenarbeiten, die von unserem Fliesenlegermeisterbetrieb fachmännisch durchgeführt werden, erläuterte Jungmann weiter.
Innerhalb der Fliesenlegerinnung RHEIN-NECKAR-ODENWALD, übt nun Jürgen Jungmann seit 10 Jahren das Amt des Obermeisters aus. Somit war klar, dass er auch beim Thema des Wegfalls des Meisterzwangs nicht hinter dem Berg hielt. Durch die Öffnung in diesem handwerklichen Bereich hat sich die Zahl der Betriebe in Baden-Württemberg von ca. 2.000 auf nahezu 11.000 Gewerbeanmeldungen vergrößert. Hinter diesem Trend stehen jedoch sehr viele Neugründungen, davon machen jedoch binnen einer Jahresfrist etwa 25 Prozent wieder dicht. „Entsprechend groß ist die Gefahr, dass es bei Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen der Kunden zu Forderungsausfällen kommt. Gleichzeitig wird damit die Schwarzarbeit gefördert und dem Staat entgehen so Steuereinnahmen, erläuterte der Innungsobermeister weiter. „Gelackmeiert ist zunächst der Kunde, auch in seiner Eigenschaft als Steuerzahler“, stellten die Abgeordneten übereinstimmend fest.

Für den in Bad Bergzabern wohnenden Alexander Schweitzer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz ist ein leistungsfähiges Handwerk das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes, wie er betonte. „Gerade für unsere ländlich geprägten Landkreise sind Betriebe, wie dieser, enorm wichtig, denn gerade das Handwerk bietet die Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Fläche“, mit diesen Worten verband Schweitzer seinen Dank zum Abschied. „Wir haben uns sehr über Ihren Besuch und über den offenen Gedankenaustausch gefreut. Ihr Besuch war für uns ebenso informativ und aufschlussreich", freute sich Claudia Jungmann, die für die beiden Politiker einen gesunden Snack und kühle Erfrischungsgetränke gerichtet hatte.

„Für mich ist wichtig zu wissen, wo die örtlichen Unternehmen Probleme haben. Nur dann kann ich in Berlin Politik für Sie machen“, betont Castellucci zum Abschied, „hierbei steht für mich die Offenheit für die kleinen und großen Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in meiner Heimat im Vordergrund.“

 

Aktuelle Termine

21.07.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
SPD Stammtisch

Pizzeria da piazza am Rathaus

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.