Mitgliederentscheid: Befürworter der Großen Koalition liegen in Rhein-Neckar vorne

Veröffentlicht am 11.12.2013 in Bundespolitik
 

„Der Weg hierher war für uns alle kein Spaziergang“, kommentiert SPD-Kreisvorsitzender MdL Thomas Funk die vergangenen Wochen seit der Bundestagswahl. Sondierungen, Parteikonvent, Koalitionsverhandlungen münden nun in einen Mitgliederentscheid darüber, ob der mit der Union ausgehandelte Vertrag zustimmungsfähig ist. Zugleich hat die SPD die Chance, neue Standards für innerparteiliche Demokratie zu setzen. Denn das Mitgliedervotum über die Ergebnisse wird für alle in der SPD politisch verbindlich sein.

„Selten wurde inner- und außerhalb der Partei so intensiv diskutiert wie in diesen Tagen und das ist richtig so“, freut sich Funk. Dass erstmals die gesamte Parteibasis der SPD über einen Koalitionsvertrag abstimmen kann, ist für den SPD-Kreischef ein historischer Moment, ein Höhepunkt innerparteilicher Demokratie. Die Mitglieder sollen darüber befinden, ob die SPD in einer großen Koalition genug politischen Fortschritt für die Bürger erreichen kann. Und dabei kann die Partei durchaus punkten: Mindestlohn, Rente und doppelte Staatsbürgerschaft sind nur einige der erfolgreich im Vertrag verankerten SPD-Positionen.

Unabhängig davon wie das Votum ausgeht, sieht Funk die SPD jetzt schon als Gewinnerin. „In Sachen Mitgliederbeteiligung haben wir neue Maßstäbe gesetzt. Die ganze Partei hat mitdiskutiert, mitgemacht, mit sich gerungen und mitentschieden. Allein der Kreisverband hat dazu vier Konferenzen angeboten. Soviel innerparteiliche Demokratie gab es noch nie.“ Mit etwa 70 Prozent überwog auf den vier Konferenzen in Walldorf, Sinsheim, Ladenburg und Hockenheim deutlich die Zustimmung. „Kein Wunder wenn man bedenkt, dass die überwiegende Mehrzahl unserer zuletzt in Brühl formulierten Forderungen umgesetzt wurde“, gibt sich Funk optimistisch.

Lesen Sie hier alle Informationen rund um den Koalitionsvertrag >>>

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.