SPD-Nominierungskonferenz für die Kreistagswahl

Veröffentlicht am 19.03.2024 in Gemeindenachrichten

Am Mittwoch, den 28. Februar fand auf Einladung des SPD-Ortsvereins im Bürgerhaus Wiesenbach die Nominierungsversammlung zur Wahl der Kandidierenden für den Kreistag des Wahlkreises 13 im Rhein-Neckar-Kreis statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Berger freute sich über die gelungene Auswahl der Kandidaten, die eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Persönlichkeiten und engagierten jungen Menschen darstellt. Ziel sei es, dass auch künftig zwei SPD-Kreistagsmitglieder aus dem Wahlkreis 13 die Interessen der Gemeinden Neckargemünd mit Dilsberg, Mückenloch und Waldhilsbach, sowie Bammental, Wiesenbach und Gaiberg im Kreistag vertreten.

Joachim Bergsträsser, Ortsvorsteher von Neckargemünd-Mückenloch bedauerte, dass nicht noch mehr Frauen für dieses Amt kandidieren wollten. Dennoch bietet das Kandidatentableau ein breites Spektrum, darunter junge Familienväter zwischen 36 und 40 Jahren sowie erfahrene Gemeinderäte. Neben Bergsträsser wird auch Lillianne Linier, Ortsvorsteherin von Neckargemünd-Waldhilsbach, auf der Liste kandidieren. Ulrich Buck, Fraktionssprecher der SPD im Wiesenbacher Gemeinderat und aktives Vorstandsmitglied des BUND Wiesenbach, ist nicht nur vor Ort, sondern auch in Neckargemünd bestens vernetzt. Internationale Erfahrung bringt Ramon Eck mit, der bei der Stadt Schwetzingen als Referatsleiter für Stadtplanung und Klimaschutz tätig ist. Tilmann Kramolisch, Geschäftsführer des gemeinnützigen Umweltverbandes natureplus e.V., bringt seine Expertise im Bereich nachhaltiges Bauen und Wohnen ein. Er ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den europäischen Nachbarländern als gefragter Referent bekannt. Christian Baumann, der als Software-Ingenieur in einem internationalen Großkonzern arbeitet, komplettiert die Liste als Digital-Experte.

Die SPD setzt damit weiterhin auf bürgernahe Themen und bleibt in der Kommunalpolitik aktiv, um die Interessen der Bevölkerung zu vertreten.

Jürgen Berger, SPD Wiesenbach

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

19.03.2024 09:56
Nord-Süd - Neu denken.

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.