SPD Rhein-Neckar nominiert ihre Landtagswahlkandidaten in den Wahlkreisen Schwetzingen, Sinsheim und Wiesloch

Veröffentlicht am 24.02.2015 in Landespolitik
 

Nominierungsmarathon bei der SPD Rhein-Neckar - diese Kalenderwoche steht ganz im Zeichen der Kandidatennominierung für die Landtagswahl 2016. Den Auftakt der Nominierungskonferenzen, die als parteioffene Mitgliederversammlungen durchgeführt werden, macht am Donnerstag den 26. Februar der Landtagswahlkreis Sinsheim im Martin- Luther- Haus Neckargemünd ab 19 Uhr. Mit Thomas Funk tritt der amtierende MdL und Vorsitzende der SPD Rhein-Neckar wieder an.

An dem Abend wird Claus Schmiedel, MdL und Fraktionsvorsitzender der SPD Landtagsfraktion erwartet um über Aktuelles aus der Landespolitik zu berichten. Daniel Schollenberger aus Heiligkreuzsteinach hat seine Kandidatur als Zweitkandidat erklärt.

Die Nominierung im Landtagswahlkreis Schwetzingen folgt am Tag darauf, am 27. Februar in der Stadthalle Hockenheim ab 19 Uhr. Nach dem Rosa Grünstein, amtierende MdL, nicht wieder antritt, haben zwei Genossen ihren Hut in den Ring geworfen. Daniel Born, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land sowie Renate Schmidt, stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Neckar. Für die Zweitkandidatur gibt es mit Simon Abraham aus Schwetzingen, Jörg Bertermann aus Reilingen und Christian Soeder aus Hockenheim bereits drei Bewerbungen.

Am Samstag den 28. Februar um 10:30 Uhr werden dann die Mitglieder des Landtagswahlkreis Wiesloch ihren Landtagskandidaten im Evangelischen Gemeindehaus Nußloch nominieren. Dieser Wahlkreis hatte bisher keinen SPD Abgeordneten in Stuttgart. Hier bewerben sich zwei Kommunalpolitiker, Klaus Grün aus St. Leon-Rot und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau aus Walldorf um die Erstkandidatur. Susanne Wenz aus Nußloch bewirbt sich für die Zweitkandidatur.

Stimmberechtigt sind alle SPD-Mitglieder, die volljährig sind, die deutsche Staatsbürgerschaft haben und mit Erstwohnsitz im jeweiligen Landtagswahlkreis gemeldet sind.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

 

Neues aus Berlin

Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Er steht für Zusammenhalt. Komm mit uns und den Gewerkschaften auf die Straße!

07.04.2026 09:14
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.