SPD Rhein-Neckar wahrt Kontinuität.

Veröffentlicht am 30.04.2009 in Kreisverband
 

Die SPD Rhein-Neckar wird den unter Lars Castellucci eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzen. Dies bekundete der Kreisvorstand auf seiner ersten Sitzung nach dem Rückzug des langjährigen Kreisvorsitzenden. Die komplette Neuwahl des Führungsgremiums findet turnusgemäß auf der Jahreshauptversammlung am 20. Juni 2009 in Hockenheim statt. Bis dahin wurde Castelluccis Stellvertreter Thomas Funk beauftragt, die Aufgaben des Kreisvorsitzenden wahrzunehmen. Dieser Schritt war notwendig geworden, nachdem Castellucci nach zehn Jahren Vorstandsarbeit sein Amt früher als vorgesehen zur Verfügung gestellt hatte, um sich ganz seinen Aufgaben im Wahlkampf zu widmen. Der promovierte Sozialwissenschaftler ist Spitzenkandidat der SPD Wiesloch bei den Gemeinderatswahlen am 7. Juni und tritt im September für die Partei im Bundestagswahlkreis Rhein-Neckar an.

Der Kreisvorstand bedauerte Castelluccis vorzeitigen Rückzug, äußerte aber gleichzeitig Verständnis für die persönlichen Beweggründe. Sein kollegialer, teamorientierter und stets fairer Umgang waren besonders geschätzt. “Mit sachorientierter Arbeit und Projekten zur Mitgliederwerbung und zur Ortsvereinsstruktur wurden unter seiner Führung die Weichen für eine gute Verbandsentwicklung gestellt.”, nutzte Funk die Gelegenheit, seinem Vorgänger zu danken. “Lars Castellucci hat gute Arbeit geleistet”, würdigte er den Wieslocher, der acht Jahre lang an der Spitze der Kreis-SPD stand.

Auch inhaltlich wahrt die SPD Rhein-Neckar Kontinuität. In einer Stellungnahme zum 1. Mai formulierte der SPD-Kreisvorstand angesichts aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise klare Botschaften: Solidarische Lastenverteilung in der Krise, neue Spielregeln für den Finanzmarkt sowie faire Löhne und mehr Mitbestimmung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

“Als Sozialdemokraten treten wir für einen handlungsfähigen und modernen Sozialstaat ein, der der Wirtschaft und dem Wirtschaften klare Regeln setzt. Es muss gelten: Investition vor Spekulation! ”, so Funk. Lohn- und Sozialdumping dürften keine Chance haben. Die Zukunft könne nicht im Wettlauf um die niedrigsten Löhne und schlechtesten Arbeitsbedingungen liegen. Daher seien in der Krise Mindestlöhne ein Gebot sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Vernunft. Der SPD-Kreisvorstand ist damit auf einer Linie mit dem unter Castellucci entwickelten sozialpolitischen Profil. „Gerade in dieser Hinsicht ziehen wir kräftig mit Lars Castellucci an einem Strang und werden im Bundestagswahlkampf nicht nur organisatorisch sondern auch inhaltlich eng zusammenarbeiten”, blickte Funk nach vorne.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?