Auch in Wiesenbach fehlen Mietwohnungen!

Veröffentlicht am 16.12.2019 in Kommunalpolitik

Einladung zum Neujahrsempfang am 10.01.2020 um 18 Uhr in die „Alte Ziegelei!“
Aktuell gibt es weiterhin nur ein minimales Angebot für wohnungssuchende Familien nicht nur in Wiesenbach. Eine geeignete Wohnung zu haben, ist jedoch ein wichtiger Grundpfeiler für den sozialen Zusammenhalt - auch in unserer Gemeinde. Darum brauchen wir eine Politik für bezahlbaren Wohnraum - auch hier in Wiesenbach. Bereits zum Neujahresempfang 2017 hatten sich die SPD diesem Thema gewidmet.

Einladung

„Ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ist eine gesamtgesellschaftliche und staatliche Aufgabe, der die Landespolitik gemeinsam mit den Kommunen widmen muss“, so der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Daniel Born.

Nachdem das Neubaugebiet „Langenzeller Buckel“ nahezu vollständig bebaut wurde, gab es dennoch kein größeres Angebot an Mietwohnungen. Dabei steigen die Mieten auch in unserer Gemeinde weiter an. Dazu fordert die SPD in Baden-Württemberg eine echte Wohnraumoffensive. „Eine Aufstockung der finanziellen Mittel der Landeswohnraumförderung, die auch bei unseren Gemeinden im Land ankommen sind dringend geboten“, so MdL Daniel Born.
Nun wird der Wiesenbacher Gemeinderat gemeinsam mit dem Bürgermeister sich in naher Zukunft damit beschäftigen müssen, wie sich unsere Gemeinde diesen Anforderungen stellen wird. Dabei sind sich alle in der Räterunde (? Hört sich ein bisschen nach Raterunde an ???? vielleicht besser „Gemeinderatsrunde“ oder „dabei sind sich alle Faktionen bewusst..“ ) bewusst, dass man sich weiterhin einer innerörtlichen Entwicklung vor neuen Baugebieten verpflichtet fühlt.
Dennoch wird man auch ein weiteres Neubaugebiet ins Auge fassen müssen. Grundsätzlich ist die SPD-Fraktion bereit ein neues Gebiet zur Bebauung mitzutragen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass in dem Bebauungsplan festgelegt wird, dass viele Mehrfamilienhäuser ausgewiesen werden.
Wir laden Sie herzlichst zu unserem 18. Neujahrsempfang Freitag am 10. Januar 2020 Beginn um 18 Uhr in die Alte Ziegelei, Poststr.8 in Wiesenbach ein. Als Referent konnten wir den MdL Daniel Born aus dem Wahlkreis Schwetzingen gewinnen. Er wird gerne nach seiner Einleitung über weitere Möglichkeiten zur Wohnraumförderung mit uns diskutieren. Dazu reichen wir wie immer gerne ein Glas Sekt oder Saft und kleine Häppchen.
Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme.
MB -  SPD Ortsverein Wiesenbach

Rechtsradikale Kräfte werden immer stärker. Setze dich gemeinsam mit uns für Demokratie, Toleranz und Respekt ein und komme zu den Demonstrationen und Kundgebungen!

Gemeinsam kämpfen wir für Frauenrechte in Deutschland und Europa. Stärkste Stimme für Europa ist unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley.