Eckwerte zum Kreishaushalt 2009 beschlossen.

Veröffentlicht am 17.07.2008 in Kreistagsfraktion
 

Mit dem Beschlussvorschlag die Kreisumlage ab dem Jahre 2009 um 2 Punkte auf dann 33,1 Punkte zu senken und damit die Städte und Gemeinden des Kreises um einen zweistelligen Millionenbetrag zu entlasten, ist die SPD-Kreistagsfraktion dem Grunde nach einverstanden. Wir erwarten jedoch von der Verwaltung, dass von dieser Seite alle Anstrengungen angestellt werden, im Oktober einen Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2009 einzubringen, der die Marke 33,1 unterschreitet und eine 32 vor dem Komma hat. So Uwe Kleefoot, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, in seiner Stellungnahme zu den Eckwerten für den Kreishaushalt des kommenden Jahres.

Unsere Marschrichtung ist: Keine neue Kreditaufnahme, signifikante Reduzierung des Schuldenstandes verbunden mit einer Reduzierung der Kreisumlage. Diese Ziele haben wir mit dem Kreishaushalt für das Jahr 2008 festgeschrieben und wollen dies auch im Jahre 2009 fortsetzen, so Uwe Kleefoot. Erleichtert wird uns dies durch die Tatsache, dass trotz Absenkung der Kreisumlage um mindestens 2 Punkte diese angesichts der in 2007 sehr positiven Entwicklung der Steuerkraftsummen der Gemeinden die Umlage um 16 MIO Euro auf über 206 MIO Euro ansteigen wird. Dadurch wird es uns möglich die dringend erforderliche Verbesserung des Eigenkapitals unserer Gesellschaften vorzunehmen und den Schuldenstand des Kreises von derzeit fast 100 MIO Euro zum Jahresende 2009 auf dann etwas über 90 MIO Euro zu senken.

Deutlich machte Uwe Kleefoot für die SPD-Kreistagsfraktion auch, dass wir sehr froh darüber sind, die Förderung des Kreises im Bereich der Erziehungsberatungsstellen um 80.000,- Euro zu erhöhen und damit die vor einigen Jahren notwendige Kürzung wieder zurückzunehmen. Der Haushalt für das Jahr 2009 gibt uns neue Spielräume, die wir nutzen können ohne dabei das Ziel einer nachhaltigen Finanzwirtschaft aus dem Auge zu verlieren, so Uwe Kleefoot.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

18.08.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Hauptversammlung SPD Ortsverein Wiesenbavh

Donnerysaal Bürgerhaus Wiesenbach

Unser Abgeordneter im Bundestag

für uns im Bundestag

Lars Castellucci
07.07.2026 09:34
Gedanken zum Reformpaket.

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Zum heute vorgestellten Reformpaket der Koalition erklären die SPD-Landesvorsitzenden Isabel Cademartori und Robin Mesarosch:

"Die vereinbarte Steuerreform geht in die richtige Richtung: Die meisten Leute müssen zukünftig weniger Steuern auf ihre Arbeit bezahlen. Das ist gut so. Damit das rechnerisch aufgeht, werden wir sehr hohe Einkommen wieder stärker beteilige

Ein AfD-Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht wäre wahrscheinlich erfolgreich, resümiert das heute veröffentlichte Rechtsgutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Die SPD in Baden-Württemberg sieht sich darin bestätigt, weiter den Druck für ein AfD-Verbot zu erhöhen.

Auf ihrem Landesparteitag hat die SPD Baden-Württemberg ihre Parteispitze und den Landesvorstand neu gewählt und wichtige Anträge beschlossen. Als stellvertretende Landesvorsitzende wurden die Bundestagsabgeordneten Jasmina Hostert (83,2 Prozent) und Parsa Marvi (73,0 Prozent) wiedergewählt. Neu in das Amt gewählt wurden Yannik Hummel, Forstwirt und Student, mit 80,9 Prozent der Stimmen und die Landtagsabgeordnete Viviane Sigg mit 85,9 Prozent.

 

Neues aus Berlin

13.07.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Die SPD erarbeitet ein neues Grundsatzprogramm. Mach mit und gestalte mit uns die Zukunft.

Rente ist mehr als Mathematik. Rente ist mehr als Demografie. Rente ist eine entscheidende Frage der Gerechtigkeit.

26.06.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Wir verteidigen unsere Demokratie - mit Haltung, klaren Argumenten und unseren Werten: Freiheit. Gerechtigkeit. Solidarität. Du willst mehr als zuschauen?

Bei der Erbschaftssteuer geht es um Gerechtigkeit und um eine zentrale Frage: Hängen Chancen von Leistung ab oder von Herkunft?

01.05.2026 09:43
Ihr FAIRdient Tarif.
Steuergeld soll faire Arbeit stärken. Dafür sorgt die SPD: Mit dem Bundestariftreuegesetz erhalten nur Unternehmen, die ihre Angestellten nach Tarifvertrag bezahlen, öffentliche Aufträge. Das ist gerecht.