Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar in Mauer: „Gemeinsam und gestärkt in den Kommunal- und Europawahlkampf”

Veröffentlicht am 12.05.2024 in Kreisverband
 

Mauer. Knapp 80 Delegierte der Ortsvereine der SPD Rhein-Neckar trafen sich vergangenen Samstag bei bestem Frühlingswetter zur Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar in der frisch sanierten Sport- und Kulturhalle in Mauer. Wichtigster Bestandteil der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren der Auftakt zum Wahlkampf für die Kommunal- und Europawahlen, der Bericht des Kreisvorstands sowie die Neuwahlen der Kommissionen der SPD Rhein-Neckar. Heiko Braun als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Mauer sowie Bürgermeister John Ehret begrüßten die SPD-Delegierten aus dem gesamten Rhein-Neckar-Kreis in Mauer.

In ihren Reden stellten die Co-Vorsitzenden Daniel Born und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau die herausragende Bedeutung der Genossinnen und Genossen heraus, welche für die sozialdemokratischen Vorstellungen einer gerechten Gesellschaft in den Ortsvereinen in den kommenden Wochen Wahlkampf betreiben werden. Der Kreisvorstand wird mit allen seinen verfügbaren Mitteln die Ortsvereine dabei unterstützen, einen erfolgreichen Wahlkampf zu bestreiten. Hierbei sei erklärtes Ziel, bei den kommenden Kommunal- und Europawahlen ein möglichst starkes Ergebnis der SPD im Rhein-Neckar-Kreis zu erreichen, um eine bessere Zukunft für die Menschen vor Ort gestalten zu können. Dr. Andrea Schröder-Ritzrau hob insbesondere die erfolgreiche Listenaufstellung für den Kreistag hervor. „Die SPD ist die einzige Partei im Rhein-Neckar-Kreis, welche in der Lage war, alle 129 Kandidierenden für die Kreistagswahlen aufzustellen. Es ist eine Aufbruchstimmung zu spüren, welche die Genossinnen und Genossen vor Ort wahrnehmen. Die SPD wird als die Partei wahrgenommen, die immer für unsere Demokratie einstand und sie unter allen Umständen verteidigen wird.“

 

Auch inhaltlich positionierten sich die Genossinnen und Genossen eindeutig. So forderten sie einstimmig in einer Resolution den Erhalt aller GRN-Kliniken, umfassende Kulturförderung, stärkere Beziehungen zu Gewerkschaften, sowie der Förderung nachhaltiger Mobilität. In seinem Schlusswort fasste der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci die Stimmung des Parteitags als Signal für eine geschlossene Partei zusammen, welche gemeinsam für eine starke Sozialdemokratie im Rhein-Neckar-Kreis kämpfen wird.

 

Homepage SPD Rhein-Neckar

Aktuelle Termine

28.10.2026, 18:30 Uhr
30. Lobbacher Gespräche zur Künstlichen Intelligenz

Manfred-Sauer-Stiftung Lobach Neurott 20

Unser Abgeordneter im Landtag

Jan-Peter Röderer MdL

Neues aus dem Land

Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/

Nach dem Rücktritt von Bärbel Bas als Parteivorsitzende soll ein Parteitag im Januar eine neue Bundesspitze der SPD wählen. Die Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Isabel Cademartori und Robin Mesarosch fordern in einem gemeinsamen Statement eine Trennung von Regierungsamt und Parteivorsitz.

Die Landesvorsitzenden der SPD Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zeigen sich schockiert über Medienberichte, dass ein von der Landesregierung versprochenes gebührenfreies Kita-Jahr vor dem Aus stehe. "Wir fordern seit Jahren gebührenfreie Kitas für Baden-Württemberg", so die Doppelspitze.

Laut Presseberichten plant der Volkswagen-Konzernvorstand, die Produktion am Audi-Standort Neckarsulm bis zum Jahr 2034 einzustellen. Einem internen Strategiepapier des VW-Vorstands zufolge steht der Standort neben den Werken in Emden, Zwickau und Hannover auf der Streichliste des Konzerns.

 

Neues aus Berlin

Beim Erben läuft heute etwas grundlegend falsch. Wer ein Haus erbt, zahlt Steuern. Wer ein Milliardenvermögen erbt, oft keinen Cent. Das ist nicht gerecht.

21.09.2026 13:36
Stark gegen rechts.
Was wir für den Schutz unserer Demokratie tun und wie Du mitmachen kannst.

16.09.2026 09:38
Zusammen Zukunft schreiben..
Eine neue Zeit braucht eine neue SPD. Deshalb entwickelt die SPD ein neues Grundsatzprogramm und erneuert sich zugleich.