20.03.2017 in Ankündigungen
Diskussion mit der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung Dr. Bärbel Kofler
Menschenrechte zu schützen und für ihre Achtung weltweit einzutreten, ist eine zentrale Aufgabe der deutschen Außenpolitik. Im Fokus steht dabei vor allem der Schutz derjenigen, die von Menschenrechtsverletzungen bedroht und betroffen sind. Es geht dabei nicht nur um die Frage, was in anderen Ländern passiert, sondern auch darum, welche Maßnahmen von bzw. in Deutschland umgesetzt werden müssen.
18.03.2017 in Bundespolitik von SPD Rhein-Neckar
Lisa Günther ist beim gemeinsamen Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Dilsberg, Gaiberg und Wiesenbach in die SPD eingetreten. Sie berichtet hier stellvertretend für die vielen Neumitglieder, die in den letzten Monaten in die SPD eingetreten sind, über ihre ersten Eindrücke, die sie gesammelt hat.
16.03.2017 in Ankündigungen
Lars Castellucci ruft interessierte Jugendliche zur Bewerbung auf
Vom 27. bis 30. Mai findet im Deutschen Bundestag wieder das Simulationsspiel Jugend und Parlament statt. Über 300 junge Menschen schlüpfen in die Rolle von Bundestagsabgeordneten und simulieren in einem Planspiel den Weg der Gesetzgebung in Berlin.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernehmen für vier Tage neue Namen, Biographien und unterschiedliche politische Positionen. Als fiktive Abgeordnete verhandeln und verabschieden sie Gesetzesentwürfe. „Das ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen. Es macht den parlamentarischen Arbeitsalltag eines Politikers richtig erlebbar“ meint Lars Castellucci, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar.
Auch Castellucci bietet einem Jugendlichen zwischen 17 und 20 Jahren aus seinem Wahlkreis an, an dem Planspiel teilzunehmen. Die Kosten für An- und Abreise sowie Verpflegung und Unterkunft werden übernommen. Interessierte Jugendliche können sich mit einem kurzen Motivationsschreiben und ihren Kontaktdaten bis zum 26. März 2017 im Wahlkreisbüro von Lars Castellucci (Marktstr. 11, 69168 Wiesloch, Tel.: 06222-9399506, E-Mail: lars.castellucci.ma09@bundestag.de) für das Planspiel bewerben.
14.03.2017 in Bundespolitik von SPD Rhein-Neckar
Ausgesprochen zufrieden sind die Sozialdemokraten aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit dem Ergebnis des SPD-Listenparteitages vom Wochenende. Alle Platzierungsvorschläge kamen durch: Der Wieslocher Abgeordnete Lars Castellucci landete unangefochten im ersten Drittel, eine sichere Option auf den nächsten Bundestag. Der Heidelberger Abgeordnete Lothar Binding wurde mit 94,6 Prozent sogar „Stimmenkönig“.
14.03.2017 in Wahlen
Am vergangenen Samstag, den 11.03.2017, hat die SPD Baden-Württemberg bei einem Sonderparteitag mit insgesamt 320 Delegierten ihre Landesliste für die Bundestagswahl aufgestellt. Mittels der Zweitstimmen werden bei der Bundestagswahl über die Landeslisten der jeweiligen Partei in Gänze abgestimmt. Je nach Sitzverteilung im Parlament gilt die entsprechende Anzahl der Kandidaten in der Reihenfolge der Liste als gewählt. (Quelle: Wikipedia.de). Neben dem Direktmandat (Erststimme) hat somit ein Kandidat für den Bundestag die Möglichkeit, mittels eines guten Listenplatzes die Wahl für sich zu entscheiden.
Unser Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci wurde mit 85 Prozent auf Platz 12 und damit auf einen sehr guten Platz gewählt. Der SPD-Ortsverein Wiesenbach gratuliert Castellucci zum bisher besten Listenplatz eines SPD-Kandidaten für den Wahlkreis Rhein-Neckar.
12.09.2026, 13:00 Uhr - 17:00 Uhr
Krächuckellauf
Biddersbachhalle Wiesenbach
15.09.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Lobbacher Gespräche: ZUSAMMENwachsen
Manfred-Sauer-Stiftung Lobach Neurott 20
Daniel Born( „Missmanagement der Wirtschaftsministerin und CDU-Seilschaften kosten das Land Millionen“ : https://www.spd-landtag-bw.de/spd-zum-abschlussbericht-des-untersuchungsausschusses-baden-wuerttemberg-haus/